Vorraussetzungen zur Haltung einer Katze

Vorraussetzungen zur Haltung einer Katze

Heutzutage kann fast alles wahllos gekauft werden. Dies bezieht sich jedoch nie auf Haustiere. Doch viele Menschen träumen schon lange von der Anschaffung einer Katze und wollen ihren Plan nun tatsächlich in die Tat umsetzen.

Entscheidend ist jedoch, dass sich die zukünftigen Besitzer von Samtpfoten bewusst sind, dass sie mit ihr eine Bindung fürs Leben eingehen. Schließlich werden Katzen selten älter als 20 Jahre. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, was vor dem Kauf einer Katze beachtet werden sollte. Weitere spannende Details über Samtpfoten finden Sie auf katzengeschnurre.de.

Im ersten Schritt sollte überlegt werden, ob es eine Wohnungskatze oder eine Freigängerkatze sein soll. Natürlich können Katzen auch sehr selbstständig und wild sein, so auch der Kater.

Unabhängig davon, ob man sich für ein weibliches oder männliches Tier entscheidet, ist eine Sterilisation oder Kastration generell oft zu empfehlen.

Die Anschaffung einer Katze muss nicht unbedingt über einen Züchter erfolgen. Es gibt eine große Anzahl von Tieren, die verzweifelt ein neues Zuhause suchen, seien es Trennungskatzen, überfüllte Nachzuchten oder eingefangene Nachzuchten. Sie suchen einen fürsorglichen neuen Besitzer in Tierheimen.

Deshalb wird mit der Rettung eines Tieres aus dem Tierheim auch etwas sehr Positives getan. Tiere aus dem Tierheim brauchen allerdings viel Geduld und Einfühlungsvermögen von ihrem potentiellen Besitzer, da sie immer durch ihre Vorgeschichte vorbelastet sind und nur langsam Vertrauen zu neuen Menschen aufbauen.

Ideal ist es, die Wunschkatze aus dem Tierheim schon viele Tage im Voraus zu besuchen. So kann man ihre Vorlieben und ihr Wesen frühzeitig kennenlernen.

Die Aufgabe einer ausgewachsenen Katze ist viel kleiner, denn sie kann und weiß schon vieles. Babykatzen sind schon nach kurzer Zeit selbstständig, müssen aber noch viele Dinge erst lernen, wie z. B. die Benutzung von Katzentoiletten.

Außerdem sind Krankheiten bei kleinen Katzen viel häufiger als bei erwachsenen Tieren. Zu gegebener Zeit ist auch bei ihnen eine Sterilisation oder Kastration angebracht. Dies wurde auch schon bei einer ausgewachsenen Katze durchgeführt.

Natürlich muss theoretisch genügend Zeit vorhanden sein, um sich um das neue Haustier zu kümmern. Katzen brauchen viel Aufmerksamkeit und Zeit, besonders wenn sie ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. Veränderungen mögen Katzen generell nicht, sie brauchen Regelmäßigkeit und Routinen.

Außerdem muss ausreichend Platz vorhanden sein. Idealerweise hat die Katze Zugang zu einer möglichst großen Fläche, sowohl im Außen- als auch im Innenbereich. Wenn Sie in einer Mietwohnung leben, ist es wichtig, im Vorfeld mit dem Eigentümer zu klären, ob eine Katze angeschafft werden kann.

Außerdem muss sich der potenzielle Besitzer einer Katze bewusst sein, dass eine Katze Geld kostet. Schließlich müssen Tierarzttermine, Zubehör, Streu und Futter in Rechnung gestellt werden. Es kann immer noch passieren, dass eine Katze chronisch krank ist – die Kosten für den Tierarzt können in dieser Situation unglaublich hoch sein.